Mittwoch, 9. Dezember 2015

[Rezension] Basaltblitz Geburt eines Helden (Markus Tillmanns)


Geburt eines Helden (Basaltblitz)
Autor: Markus Tillmanns
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
110 Seiten




Klappentext:
Der schüchterne Nick verwandelt sich, nachdem er versehentlich einen Kometen gegessen hat, in einen Superhelden. Nick ist begeistert! Doch schon bald muss er feststellen: Wo ein Superheld ist, da sind die Superschurken nicht weit. Und dann ist da noch dieser merkwürdige Durst nach Blut, der nach jeder Heldentat größer wird … Was würdest du tun, wenn du über Nacht zum Superhelden wirst? Basaltblitz! Hochspannung & Rätsel zwischen Schulklo und NASA Das war der Hammer! Er konnte fliegen. Er musste es draußen ausprobieren. Richtig fliegen. Zwischen Wolken dahinjagen. Pirouetten vor der Sonne drehen! Und dann was? Als Erstes würde ihn Frau Knesebeck von gegenüber sehen. Sie liefe sofort zu seiner Mutter. »Frau Nieländer, ihr Junge fliegt im Kostüm. Beeindruckend, sehr beeindruckend. Mein Edgar spricht übrigens fließend Spanisch.« Wenn es heute die Knesebeck wusste, wusste es morgen die ganze Welt.

:)
"Es ist eine Reihe vom Nerd für Nerds und über Nerds" so schrieb Markus Tillmanns es in seiner Mail, als er fragte, ob ich sein neues Buch als Rezi-Exemplar lesen möchte. Und allein dieser Satz hat mich direkt überzeugt. Ich wollte die Geschichte von Nick lesen!
Nick ist schüchtern und zählt nicht zu den beliebtesten Leuten in der Schule. Ein neuer Junge Be kommt an die Schule und die beiden freunden sich direkt an, was unter anderem an ihre Leidenschaft für Superhelden Comics liegt. Aber viel wichtiger! Letzte Nacht ist ein Komet abgestürzt, doch niemand scheint dies bemerkt zu haben, außer Nick und Be...denn er ist direkt in Bes Vorgarten gelandet.
Nachdem Nick versehentlich ein Stück vom Kometen isst, verwandelt er sich in einen Superhelden -> Basaltblitz....doch wo Superhelden sind, sind Superschurken nicht weit.

Das Buch ist für Nerds gemacht und eher was für Jungs, meiner Meinung nach....aber der Schreibstil von Markus Tillmanns hat mich total überzeugt! Sehr unterhaltsam! Ich musste immer wieder schmunzeln...wie z.B. an den folgenden 2 Stellen.

 
Aber es gab auch Stellen, an denen ich mich fragte, ob Jungs sowas wirklich sagen....als Mädchen weiß ich halt nicht ,wie Teenie-Jungs so ticken :D
Die Charaktere wirken etwas Flach auf mich, ich konnte mich mit keinem richtig anfreunden, was ich sehr schade fand. Dennoch muss ich sagen, dass es ein kurzes Lesevergnügen ist. Aber kein 5 Sterne Buch, es richtet sich doch eher an Jungs in Nicks Alter. Ich bin der festen Überzeugung, dass es genau das richtige Buch für meinen jüngeren Cousin ist.... ist ja bald Weihnachten, vielleicht darf er dann auch mehr über Basaltblitz erfahren :D
Weil der Schreibstil mich einfach so überzeugt hat, lese ich gerne weiter und bin gespannt welche Abenteuer mich, Nick und Be noch so erwarten.

Dankean Markus Tillmanns für die Bereitstellung eines Rezensions Exemplars!



1 Kommentar: