Sonntag, 13. September 2015

Rezept Zwiebelbrot

Hallo zusammen!
Heute will ich euch ein Rezept zum Zwiebelbrot zeigen.

Zutaten:
  • 250 ml heißes Wasser
  • 2 TL Zucker
  • 1 TL Salz 
  • 200g Kräuter Frischkäse
  • 1 Würfel Hefe
  • 600g Mehl
  • 150g weiche Butter
  • 1 Tüte Zwiebelsuppe
Zubereitung:

heißes Wasser, Zucker, Salz, Frischkäse vermengen. Wenn das Wasser nicht mehr heiß ist die Hefe dazu geben und anschließend das Mehl dazu.Alles gut verkneten. 20-30min gehen lassen.
In der Zwischenzeit kann die Butter schonmal mit dem Gekrümel der Zwiebelsuppe(also nicht kochen) verrühren.
Den Teig ausrollen (ca- 30x50cm). Die Zwiebel-Butter-Pampe draufstreichen. Von der schmalen Seite aus aufrollen. Der Länge nach einschneiden (nicht so tief! und dabei drauf achten, dass die offene Seiten oben liegen)
Dann für 20-30min bei 160°-180° in den Backofen. (eventuell vorher im Backofen bei ca. 50° noch ein bisschen gehen lassen)
Fertig!
 Und so kann das ganze dann aussehen :) Ich habe dieses mal halb Weizen- halb Roggenmehl genommen.
 Teig ausrollen.

Mjamm. Zwiebelpampe.
 Mjamm Mjamm. Roher Teig mit Zwiebelpampe.

 Wichtig!!!!! Beim ausrollen drauf achten das der Teig auch auf Blech passt! Ich hab ihn jetzt als "U" aufs Blech gelegt, da er auch Diagonal nicht passte...

 Etwas einschneiden. Ich hab schon zu tief geschnitten, deshalb geht er so weit auseinander und lässt sich später schwerer schneiden...

 Das "U" war auch nicht die beste Idee...

 Fertig und Sehr lecker!
Viel Spaß beim ausprobieren :)

1 Kommentar:

  1. Hey :-)
    Dein Brot sieht ja aus wie eine Biskuitrolle :D
    Ich möchte morgen auch Brot backen, aber wahrscheinlich wird es ein ganz klassisches Bauernbrot.
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen